Über uns

Die Zukunftsstiftung Eine Welt wurde im Jahr 2016 von den Eheleuten Birgit Scharpei und Michael Pöner ins Leben gerufen.

Die Stiftung fördert die Jugendhilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Wissenschaft, Volks- und Berufsbildung, Erziehung sowie mildtätige Projekte und Einrichtungen, die im In- und Ausland in Trägerschaft der Steyler Missionare oder in deren Kooperation realisiert werden.

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die finanzielle Unterstützung von Ausbildungsprojekten verwirklicht.

Die Zukunftsstiftung Eine Welt wird treuhänderisch durch die Steyler Bank-Stiftung verwaltet. Das Stiftungskapital wird von der Steyler Bank nach ethischen Gesichtspunkten angelegt.

Stifter und Vorstände

Frau Dipl.-Soz.-Päd. Birgit Scharpei-Pöner ist als Internatsleiterin in einer Bildungseinrichtung für blinde- und sehgeschädigte Schüler tätig.

Herr Michael Pöner ist als Steuerberater in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig.

Pater Dr. Gerald Tanye SVD ist Pfarrer der Pfarrei Heilig Geist in Berlin und Vize-Provinzial der Deutschen Provinz der Steyler Missionare.