Bildung - Chancen - Perspektiven
Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: keine Bildung! (John F. Kennedy)

Schulgeld

Obwohl in Ghana an staatlichen Schulen, im Gegensatz zu Schulen in privater/kirchlicher Trägerschaft, keine direkten Schulgebühren erhoben werden, müssen die Familien selber für Schuluniformen und für Schul- und Lehrmaterialien der Kinder aufkommen.

Das soziale Umfeld darf nicht verhindern, dass junge Menschen ihre Träume verwirklichen können. Mit Ihrer Hilfe möchte die Zukunftsstiftung Eine Welt, Kinder und Jugendliche in Ghana im Bereich der Schul- und Berufsausbildung fördern.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort prüfen zunächst die finanzielle Situation der Familien und die finanziellen Hilfsmöglichkeiten innerhalb der Verwandtschaft. Dadurch soll das Bewusstsein für eigen-verantwortliches Handeln gestärkt werden. Die Familien der Kinder werden begleitet und ermutigt, die Ausbildung ihrer Kinder nicht aufgrund der häufig fehlenden finanziellen Mittel aufzugeben. Erst wenn alle innerfamiliären Möglichkeiten ausgeschöpft sind, tritt die Stiftung zur Finanzierung der Bildungs-maßnahme ein. Derzeit werden mit Mitteln der Stiftung über 30 Familien/Kinder in Tampaala finanziell unterstützt.

Die von der Stiftung gewährten Zuschüsse werden nicht an die Familien ausgezahlt, sondern direkt mit der Schule (dem Bildungsträger) abgerechnet. Eine Fehlverwendung der Mittel ist somit ausgeschlossen.

Ihre Hilfe lässt den Traum vieler junger Ghanaer, auf eine Schul- oder Berufsausbildung wahr werden, indem Sie eine in der Höhe von Ihnen bestimmte Summe einmalig oder auch regelmäßig spenden.

Als Orientierungshilfe möchten wir Ihnen den ungefähren durchschnittlichen finanziellen Bedarf vor Ort benennen:

• 25 € monatlich ermöglichen einem Kind den Grundschulbesuch
  • 50 € monatlich ermöglichen einem Kind den Gymnasialbesuch
  • 80 € monatlich ermöglichen eine Berufsausbildung oder ein Studium

Gegen Kinderpatenschaften, wie man sie von anderen Organisationen kennt, sprechen seit langem pädagogische, organisatorisch-finanzielle, ethische sowie entwicklungspolitische Einwände. Die Zukunftsstiftung Eine Welt verzichtet daher auf Kinderpartenschaften. Für weitergehende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.