Bildung - Chancen - Perspektiven
Es gibt nur eine Sache auf der Welt die teurer ist als Bildung: keine Bildung! (John F. Kennedy)

Erweiterung der Junior High School in Tampaala

In Tampaala bestehen zwei staatliche Schulen, eine Grundschule und eine Junior High School. Die Junior High School wird neben den zahlreichen Kindern aus Tampaala auch von vielen Kindern aus den umliegenden Dörfern besucht. Die Kapazität des bestehenden Gebäudes ist für die stetig ansteigende Zahl von Schülern ausgeschöpft. Unter diesen Rahmenbedingungen ist eine zielführende Beschulung kaum mehr leistbar.

Nach Beratungen mit dem Schulleiter, der zuständigen Schulbehörde und der Tampaala Literates and Youth Development Association wurde eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Junior High School um drei Klassenräume in Auftrag gegeben. Nach intensiver Prüfung der Bau- und Kostenpläne hat sich die Zukunftsstiftung Eine Welt bereit erklärt, die Finanzierung des Schulerweiterungsbaues zu übernehmen.

In den vergangenen Monaten konnten für dieses Projekt Spendengelder eingeworben werden, die eine Projektrealisierung im Jahr 2018/2019 machbar erscheinen ließen.

Dieses Ziel konnte erfreulicherweise erreicht werden. Der Erweiterungsbau konnte im September 2018 zum Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden. Die drei neuen Klassenräume bieten nunmehr eine zusätzliche Kapazität für die adäkquate Beschulung von 120 Schülern.